Donnerstag, 19. März 2009

Rien ne vas plus!

Letztens, als ich noch sehr uffjeregt war, weil ich gerade ein sehr interessantes Telefonat mit dem potentiellen neuen Chef hatte, brauchte ich dringend neue Kleidung. Also ging ich Freitagabend los, um was schickes anzuziehen zu haben, falls ich dort noch einmal persönlich vorsprechen darf. Frau ist ja gerne vorbereitet... ;)

Meine Mutter hatte ich als B.-Bespaßerin mitgenommen. Also rein in den ersten Laden. Nix! Gut, die hatten schon Klamotten, allerdings hätte ich, so gekleidet, nicht einmal den Müll runter getragen. Also weiter... Nach 3 weiteren Läden landeten wir dann bei Tom Schneider (frei übersetzt). Dort war ich dann richtig! Endlich! Sehr nette Verkäuferin, schicke Klamotten, die Preise gerade noch im Rahmen. Die nette Verkäuferin schleppte ein Teil nach dem anderen an, half mir beim Kragen-auf-lässige Weise-aufschlagen und bescherte mir noch ein seltsames Gefühl. Seltsam, weil ich in dem Laden eine Jacke in XXL benötige, aber Jeansgröße 30 habe. Kann mir das mal jemand erklären? Nach der Stillzeit ist da jetzt eigentlich nicht mehr sooo viel übrig, um ein XXL zu rechtfertigen. Ich war ein wenig verwirrt. Egal! Am Ende hatte ich die perfekte Kombi: schwarzer Blazer aus Sweat, bedruckte fliederfarbene Bluse. Fertig, also auf zur Kasse. Beim 3. Versuch, der Karte Geld zu entlocken, wurde die arme Verkäuferin leicht nervös. Offenbar vermutete sie den Fehler bei sich, die Ärmste! Meine Karte war "nicht lesbar". Ich war relativ entspannt und gab ihr noch 3 Versuche. Mein Hinweis, die Karte ginge ja sonst auch immer, konnte sie(!) kaum beruhigen. Sie fing dann noch an, Klebestreifen über die Karte zu drapieren, aber auch das half (logischerweise) nichts. Ich habe gefragt, ob sie mir die Sachen zurück legen könnte. Darauf kam von ihr, hier sei ja noch ein Geldautomat. Leider von der falschen Bank. Außerdem wurde die Kinderbespaßerin aka meine Mutter auch leicht unruhig. Also ließ ich mir nach kurzer Diskussion die Sachen bis Samstag um 13:30 Uhr zurück legen. Das paßte mir ganz gut. Erst zur Bank, am Automaten Geld ziehen, dann in den Laden, bezahlen und danach auf zum Spätdienst.

Guter Plan, fehlerhafte Umsetzung. Ich fuhr also pünktlich am Samstag zur Bank. Am Geldautomaten kam die Karte gleich wieder raus. Also habe ich mich noch am anderen Automaten angestellt. Ich dachte, der erste Automat sei defekt. Am 2.Automaten ging auch nichts. Also wenigstens Kontoauszüge holen. Hatte ich mein Konto überzogen? Hatte irgend jemand mein Konto gepfändet? War meine Bank pleite?! Weltwirtschaftskrise und so weiter... Da wurde ich dann doch nervös. Der richtige Kracher kam dann am Auszugsdrucker: "Mit dieser Karte hier kein Service möglich". Das stand dort wirklich im Display! Ich war irgendwas zwischen schockiert, aufgelöst und teilweise belustigt, denn eigentlich konnte nichts sein. Also wieder nach Hause, die letzten Bargeldvorräte schnappen, bezahlen fahren und auf zur Arbeit. Meinen restlichen Samstag kann man übrigens hier nachvollziehen.

Ich kam also erst am letzten Donnerstag zur Bank. Dort geriet ich an die maulfaulste Kundenberaterin, die meine Bank jemals aufgeboten hat. Ich schilderte ihr mein Problem, keine Antwort. Sie hackte wie besessen auf die PC-Tastatur, runzelte die Stirn und wirkte überhaupt sehr konzentriert. Nach angemssener Wartezeit fragte ich dann ganz vorsichtig, ob nun mit meinem Konto alles in Ordnung sei. "Ja." Ich hätte mich ja schon gesorgt, ob irgend etwas nicht stimme. Keine Reaktion. Eifriges, konzentriertes Gestarre auf den Monitor. Wie hoch denn mein Kontostand sei, da ich ja keinen Auszug bekäme. "Mooooment!" Starren, Tippen. "Summe." Ich wartete; immerhin fehlte mir noch eine Erklärung ihrerseits, wie es nun weiter ginge. Mittlerweile war ich auch ein wenig angefressen. Ich erwarte ja echt nicht viel, von so einer Bankpüppie, aber Augenkontakt und der Versuch einer normalen Konversation sollte doch auch möglich sein, wenn man nicht zu den Topkunden zählt. Oder bin ich überempfindlich?! Sie schaffte jedenfalls nichts davon. Schlußendlich teilte sie mir mit, dass eine neue Karte an mich gesandt würde. Woran es nun lag, dass die Karte schlapp gemacht hat, weiß ich nicht. Allerdings schätze ich mal, dass es an der Bank bzw. deren Karte lag und nicht an mir. Läg es an mir, hätten sie sich die Extraleistung auch sicher extra bezahlen lassen... ;)

Keine Kommentare: