Dienstag, 17. März 2009

Neulich so...

Meine Mutter hat sich ja, warum auch immer, einen Schlepptop gekauft. Außerdem sorgte sie für einen (ich will jetzt auch gar nichts schlechtes über die furchtbare, furchtbare Firma Freinetz sagen) Internetanschluß. Danach setzte sie sich vor dat Dings und sprach: "So, jetzt zeig mir mal, wie das geht!" Äh, ja nee, is klar! Zum Geburtstag im November bekam sie ein Buch geschenkt. Große Schrift, einfache Erklärungen, aufgebaut als Kursbuch, nach dem man üben könnte -was sie natürlich nicht tut!

Meine Mutter ist offenbar so überfordert, dass sie nicht in der Lage ist, zu lesen, was die kleinen Warnfensterchen ihr mitteilen wollen. Ich dachte, 99% aller Deutschen hätten diesen Status mit Win.dows 3.0 hinter sich gelassen. Offenbar befinde ich mich im Irrtum. Wenn wir zusammen davor sitzen, muss ich bei Erklärungen jedesmal beim Urschleim anfangen. Es nervt! Ich bin sowieso nicht sehr geduldig, aber sie reizt mich massiv. Allein schon ihre Weigerung, das gottverd***te Buch zu lesen, treibt meine Kiefermuskulatur zum mahlen an. Bemerkungen von mir, die in die Richtung gehen "Es wäre ja ganz super, wenn das Buch erst mal zu deinem Problem befragen würdest und DANACH mich!" findet sie ganz gemein. Sie quittiert das immer mit einem beleidigten "Dann frage ich eben Herrn EDV-Abteilungsleiter um Rat!". Meine Antwort, dass sie sich damit vermutlich für immer selbst in die Deppenecke stellt, nimmt sie sehr, sehr übel.

Danach schweigen wir uns immer entnervt an.

Ich atme durch und versuche erneut, ihr was auch immer idiotensicher zu erklären. Klappt selten, habe ich das Gefühl.

Jedenfalls meint sie neulich am Telefon zu mir, sie hätte da mal eine Frage zu xyz.
Darauf ich: "Sorry, aber der B. ist krank, der Hund muss noch raus und ich hab noch nix gegessen heute!"
"Ja, aber du kannst mir das doch mal rasch zeigen kommen oder wenigstens erklären!"
"Mutter, du brauchst schon ewig, um die Kaffeemühle in Schwung zu bringen. Ich kann jetzt nicht!"
"Dann sag mir doch einfach, was ich machen soll! Ich schaff das schon alleine!"
"Ok! Lies in dem Buch nach!"
"Du sollst mir das doch nur sagen!"
"Schlag das Buch auf, schau im Inhaltsverzeichnis nach xyz und folge der Anleitung!"
"Ach, weißt du es etwa nicht?!"
"Ehrlich gesagt, nein!"
"Ich denke, du hast Ahnung?!"
"Hab ich nie behauptet! Außerdem hast du das neue Windoof. Das kenne ich nicht. Ich bin bei Windoof 2000 aus dem Club ausgetreten. Wir haben Linux."
"Aber was ich jetzt machen soll, weißt du auch nicht?"
"Doch, nimm unser Geschenk an, lies das Buch und wünsch dir zu Ostern den PC-für-Senioren-Kurs, den wir dir schon zu Weihnachten schenken wollten!"

Nun ist sie eingeschnappt.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

:D Allerdings muss ich sagen, der Zustand "eingeschnappte Eltern" ist durchaus komfortabel!

Anonym hat gesagt…

*rofl*

Frau Haase hat gesagt…

So lange sie eingeschnappt ist, wird sie wahrscheinlich nicht mit Fragen nerven, oder?! Also hat das ganze doch durchaus was gutes! :)

Katja hat gesagt…

@all: Das nennt man ja wohl Zweckoptimismus! :D

Anonym hat gesagt…

*looooooooooool*

besonders beliebt bei mir zu hause ist auch: aber ich hab doch gaaaaaaaaaar nix gemacht *liebdreinschau*.

ich freu mich übrigens, daß es euch wieder besser geht. die blogrunden der letzten woche waren irgendwie ... ein bissi fad ;).