Montag, 16. März 2009

100!

Mein einhundertstes Posting in meinem Blog dreht sich ums Lesen.

Ich misstraue Bestsellerlisten ja eigentlich aus tiefstem Herzen. Nur weil viele Menschen ein Buch kaufen, ist es ja nicht automatisch ein gutes Buch. Es ist einfach nur eines, das sich gut verkauft. Aber Leseempfehlungen nehme ich dann doch hin und wieder an. *zu ihr wink*

Heute dann also in einem Rutsch gelesen "Mieses Karma" von David Safier. Dankenswerter Weise hat der Kleine (und sein kooperativer Vater) heute ganz brav gespielt, so dass ich lesen konnte. Ich habe am frühen Abend begonnen und war gegen dreiviertel Zwölf fertig. Also handelt es sich offensichtlich um ein schmales Buch. ;) Manche Familienmitglieder behaupten, mir Bücher unter 800 Seiten zu schenken, sei raus geschmissenes Geld... Aber egal!

Ich hatte lange nicht mehr so viel Spass beim Lesen wie heute! Das Buch liest sich zügig hinter einander, hat keine toten Phasen -kurz: langweilig wird einem nicht beim lesen. Die Handlung kann man ja grundsätzlich auch schon nach der Lektüre des Klappentextes erahnen. Eine Moderatorin erfährt erst durch den Tod und seine (besonders für sie dramatischen) Folgen eine umfassende Wandlung. Könnte ein an sich melodramatisches Buch geben, ist aber teils so flappsig geschrieben, dass Rührung nicht aufkommt. Aber stellenweise mußte ich schon schlucken. Nun ja, ich bin ein Weichei. Allerdings folgt auf solch eine Stelle meist gleich der nächste Lacher. Und die Lacher sind eigentlich sowieso in der Überzahl. Das Ende wird hier nicht verraten. Es ist nun zwar nicht unbedingt ein Buch, dass vom intellektuellen Anspruch vergleichbar wäre mit Heine oder Schiller, aber hat trotzdem seine Berechtigung. Immerhin suche ich ja schon lange mal wieder nette Literatur abseits von Pratchett und Schundromanen. Das ist also ein Buch zum Zeitvertreib, mit Handlung, Humor und ohne Grübelfaktor.

Fazit: sehr empfehlenswert!

Wobei ich jetzt nichts gegen Pratchett sagen wollte! Da landete heute auch ein neuer Doppelroman in der Tüte...

1 Kommentar:

Frau Haase hat gesagt…

Ich sag ja: das Buch ist toll!! Habe es schon zwei mal gelesen und ein drittes mal wird bestimmt folgen!
(Schaust du Ameisen, Spinnen etc. jetzt auch mit anderen Augen an?)