Freitag, 13. Februar 2009

Was das Kind schon alles kann!!!

Ich staune über meinen B.! Er hat wieder fast unbemerkt so große Entwicklungsprünge gehabt. Eine kleine Aufzählung, damit ich mich später erinnern kann, ist mal wieder nötig.

Mittlerweile kann er sich (nicht nur mir gegenüber) schon recht deutlich verständlich machen. Er zeigt auf Dinge, die er möchte.

Auf dem Arm drückt, schiebt und knuffpufft er seinen Träger in die "richtige" Richtung. Das tut er so vehement, dass ihm wohl eine große Karriere als Dressurreiter bevor steht. ;)

Er läuft wirklich schon sehr sicher. Gekrabbelt wird nur noch, wenn er müde ist. Er kann auch schon rennen. Das tut er am liebsten, wenn ich ihn "jage". Er quietscht vor Vergnügen, wenn ich rufe "Jetzt kommt die Mama und fängt dich ein!"

Neulich hat er 3 Bausteine auf einmal transportiert. In jeder Hand einen -und einen trug er im Mund. Wir haben einen Hund. Man merkt es! :)))

Er sagt laut und deutlich ja. Er sagt "Na!" für nein. Wenn er etwas tut, von dem er weiß, dass es nicht so toll ist, sagt er "Bah!" (So hört man ihn manchmal auch an der Steckdose spielen... *seufzseufzseufz*) Er zeigt auf Dinge und sagt "Da!" Banane heißt "Ngaaa!" Der Hund heißt "Aaaa!"

Er kennt Körperteile und Dinge & zeigt auch auf sie:
-Nase (im Bilderbuch und "in Echt")
-Augen (im Bilderbuch und "in Echt")
-Ohren (im Bilderbuch und "in Echt")
-Mund (im Bilderbuch und "in Echt")
-Hand
-Fuß
-Lampe
-Hose (im Bilderbuch und "in Echt")
-Socken (im Bilderbuch und "in Echt")
-Hut und Mütze
-Fenster
-Vogel (im Bilderbuch und "in Echt")
-Hund
-Katze
-Blumen und Pflanzen (im Bilderbuch und "in Echt")
-Stern (als Sticker am Schrank und in jedem beliebigen Buch)
-Getränk/Flasche/trinken (da haben wir ein Handzeichen für)
-Zahnbürste etc.

Dinge, die er auf Aufforderung tut:
-hinsetzen
-aufstehen
-liegenbleiben
-er setzt sich hin, wenn er Durst hat und zeigt "trinken" (Hier wird nur im sitzen getrunken. Ich finde dieses Rumgerenne mit Flasche oder Tasse ätzend -auch bei anderen Kids.)
-winken (Und er liebt es, wenn zurück gewinkt wird.)
-Körperteile zeigen
-Gesicht abwischen, wenn man ihm ein Tuch gibt
-Stern suchen im Bilderbuch, z.B.
-Dinge holen (Bausteine etc.)
-"B., die Puppe hat Hunger. Gibst du ihr bitte etwas zu essen?" Schwups wieselt er los um seine Zauberpuppenflasche zu holen. Die hält er der Puppe dann an den Mund, macht kurz und zufrieden "Hmm!" (im gleichen Tonfall, wie ich "So!" sage, wenn etwas erledigt ist) und fertig sind die beiden. Süß!

Dinge, die er gerne tut:
-Zähneputzen am Abend!!! Das Highlight des Tages! Jeden Abend überlege ich: "B. war heute so brav. Ob B. jetzt Zähne putzen darf?" und B. quietscht los und zeigt zum Badezimmer. Dort darf er als Erster "putzen", danach die Mama.
-die abendliche Routine abarbeiten findet er toll Ich mache daraus besser mal einen Extra Post, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
-B. badet gerne Für seinen Geschmack machen wir das wohl zu selten.
-auf dem Arm getragen werden
-Türmchen umschmeißen Er kann es nicht "ertragen" wenn mehr als 2 Bausteine aufeinander liegen. *ggg*
-Brummkreisel vorsichtig hoch heben, wenn er sich noch dreht
-Bilderbücher (umblättern, kauen, ansehen -in der Reihenfolge)
-lachen
-kichern
-er rennt gerne vor mir weg und versteckt sich (sein lautes Kichern verrät ihn)
-Kuckkuck spielen
-Klammern aus dem Beutel räumen
-Dinge, die klappern, rasseln oder scheppern, wenn man an ihnen rüttelt bzw. sie schüttelt
-Schubladen auf und zu schieben
-im Bett kuscheln Er kommt dann angerobbt, kniet sich vor mich, grinst mich an und fällt mit weit ausgebreiteten Armen auf mich. Und mein Herz platzt fast vor Liebe! <3
-toben Je wilder, desto besser! Ich habe immer gedacht, so ausgelassen würde man mit ca. 6 jährigen toben! Kopfüber vom Arm hängen, wild drehen, hopsen, dolles Abkillern -das ist seine Welt!
-Lampen und helles Licht
-Mama "Fragen stellen" Er zeigt auf Dinge, die er noch nicht kennt und ist erst zufrieden, wenn ich eine lange Geschichte dazu erzähle in der der Gegenstand mehrfach vorkommt. Vor etwa 2 Wochen stand der Mond tagsüber am Himmel. Er fand das faszinierend. Gestern erst hat er "gefragt", wo der Mond jetzt ist. Ich schätze, das verstehen Nicht-Eltern kaum, dass man sich so gut verstehen kann, wenn die Kommunikation eigentlich so einseitig ist. Aber er zeigte immer wieder in den Himmel, der gestern dunkel und bedeckt war. Ich brauche auch immer recht lange, bis ich verstehe. Meine Antwort, heute scheine die Sonne eben nicht, reichte nicht aus. Wieder und wieder hat er gezeigt. Bis mir ein (kleines) Licht aufging. "Du willst wissen, wo der Mond ist?" "Ja!" "Den kann mann heute nicht sehen, es sind zuviele Wolken am Himmel. Eigentlich kann man ihn in der Nacht am besten sehen." "Da!" "Ja, es ist dunkel, aber noch nicht Nacht!" -Stilles Grinsen auf beiden Seiten. Also, ich habe in solchen Momenten das Gefühl, er versteht mich. Und ich freue mich, weil ich ihn verstanden habe.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ooooooooch wie süüüüß. deine idee ist super. das hätte ich wohl auch mal machen sollen ... .

@"Also, ich habe in solchen Momenten das Gefühl, er versteht mich. ": nein, er HAT dich verstanden. nicht umsonst ist er erst nach der "richtigen" erklärung zufrieden ;).

Katja hat gesagt…

:)

In solchen Momenten könnte ich ihn fressen!

Das mit der regelmäßigen Dokumentation klappt hier auch nicht so gut. Immer wenn, er viel Neues lernt, hab ich keine Zeit zum schreiben... ;)