Sonntag, 15. Februar 2009

Schuhe

Endlich hat der Kleine Schuhe. Wir haben ja lange hin und her überlegt, was für Schuhe unser Sohn zum Laufen lernen braucht. Lange tendierten wir zu einfachen Krabbelschuhen aus Leder. Ich habe auch mehrere Internetseiten gespeichert, deren Schuhe mir besonders gut gefielen. Allerdings ist es einfach zu kalt, um mit dünnen Ledersohlen über die Wege zu schlendern.

Gestern waren wir in der Stadt. Zuerst suchten wir im großen Kar.stadt-Kaufhaus. Dort war es mäßig voll. Leider musste ich lange nach einer Verkäuferin suchen. Als sie endlich Zeit für uns hatte, machte sich nach ca. 1 Millisekunde das Gefühl breit, dass die Gute keine Ahnung von dem was sie tat, hatte. Sie vermaß zwar B.s Füße, kam dabei aber auf eine Größe, die B. beim letzten Messen im Re.No schon vor 2 1/2 Monaten hatte! Außerdem hatten wir gehofft, nicht so viel Geld ausgeben zu müssen. Wir schauten also immer nach den Angeboten und Paßform, während sie und ihr mittlerweile dazugekommener Kollege einen Luxusschuh nach dem anderen anschleppten. Die Schuhe waren also entweder unheimlich teuer, häßlich oder paßten nicht. Auch mein Hinweis, dass unser Kind offensichtlich einen breiten Fuß und einen starken Spann hat, ließen die Beiden völlig unbeeindruckt. Ein Paar war dann halbwegs annehmbar. Wir haben es uns an der Kasse zurücklegen lassen. Richtig überzeugt war ich nicht.

Danach sind wir noch schnell in die Spielwarenabteilung. Jetzt hat das Kind cooles Badespielzeug. Brauchte er ganz dringend... ;)

Die Erinnerung, dass die Schuhe an der Kasse auf uns warten würden, war für mich nicht so reizvoll. Ich schlug vor noch ein anderes Schuhgeschäft zu suchen. Dunkel konnte ich mich erinnern, dass es irgendwo in der Einkaufsstraße noch ein "richtiges" Geschäft geben müsse. Also raus aus dem Kaufhaus. Wirrer Blick die Straße rauf und runter. Beim lauten Überlegen, ob der Laden nun mehr rechts oder links läge, fiel mein Blick auf das gesuchte Geschäft -genau gegenüber!

Dort waren wir endlich richtig! Die Verkäuferin hat mehrfach gemessen, mit einer Sandale nochmals kontrolliert und war dabei so ruhig und freundlich, dass der Kleine gegrinst hat, was das Zeug hielt. Gleich der erste Schuh hat wie angegossen gesessen. Er war zwar etwas teurer als gehofft, aber sonst war er einfach perfekt. Super weiches Nappaleder, dunkelblau, hoch geschlossen, mit Schnürsenkeln. Er hat sie gleich anbehalten. Und weil es das erste Paar Schuhe war, gab es gleich noch Geschenke: eine Plüschfigur und eine kleine Tasse. Das fand ich nett. Ich denke, wenn dieses Paar zu klein ist, bekommt er dort seine nächsten Schuhe angemessen. Beim Gehen hat B. sich vor lauter Winken kaum beruhigen können.

Danach hatten wir dann den Salat. Wozu wir einen Kinderwagen mit hatten, wussten wir dann auch nicht. Der Kleine läuft! Ohne Pause! Den ganzen Weg zum Auto. Es war toll!!!


Übrigens werden Krabbelschuhe auch noch bestellt. Und wenn ich sie nur als Hausschuhe nehme. Aber es gibt so schnuckelige Modelle...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jops, finde auch Schuhe kann man nicht genug haben.......... un' wenn et Kinderschuhe sind :)))

Anonym hat gesagt…

Ach, das ist so eine schöne Zeit... wenn die ersten wackeligen Schritte kommen und die Kleinen plötzlich nicht mehr aufzuhalten sind :)

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Schuhen! Ein großer, wichtiger Meilenstein (Schuhe unbedingt aufbewahren für die Erinnerungskiste ;)

Viele Grüße

Alex