Mittwoch, 8. April 2009

Wie heißt sie denn?

Unser Sohn(!) hat ja passend zu diesem Spieler einen schicken Fischerhut bekommen. Seit neuestem liebt er ja Hüte. Wenn er eine Mütze zu fassen bekommt, versucht er immer, sie sich aufzusetzen. Das klappt nun leider überhaupt noch nicht. Aber wenn ich ihm sein neues stylishes Hütchen aufgeschraubt haben, läuft er laut kichernd und gackernd zum Spiegel. Dort bewundert er sich hingebungsvoll und lange. Bittet man ihn: "Geh doch mal zum Papa und zeig ihm deinen schönen Hut!", läuft er so schnell er kann zum Vater und zeigt auf seinen Kopf. Also: ohne Hut geht mein Kind freiwillig nicht vor die Tür.

Mit dem Hut in diesem Muster jedoch wurden der Vater (und die schwer entsetzte Oma) schon angesprochen, was "für eine kleine Süße" das im Wagen/auf dem Spielplatz sei. Beim Vater wirklich mit dem klassischen Dialog: "Och, ist die Kleine niedlich. Wie heißt sie denn?" "B.!" (Bitte mal klassischen Jungennamen gedanklich einfügen!) Betretenes Schwiegen beim Fragensteller. Nachdenklicher Blick des Vaters.

Was mich ja wieder darauf bringt, das offenbar typische Jungsfarben auch dieses Jahr wieder nur die folgenden sind: popelgrün, schlammfarben, matschbraun, gewitterblau, senf, gras, ocker und khaki. Würg! Danke, liebe Bekleidungsindustrie. Ich wollte eigentlich nicht sofort schwerste Depressionen entwickeln beim Wickeln!

Allerdings gefallen mir die weiblichen Alternativfarben auch nicht besser: pink, rosa, violett, lila oder knallig kirschrot finde auch oft übertrieben. Vor allem, wenn sie alle zugleich getragen werden.

3 Kommentare:

kaleema hat gesagt…

Ich finde diese Farbmode für Jungs erbärmlich. Popelfarben - genau so nennen wir die hier auch. Und man kann nicht mal bei den Mädchen schauen - die haben nämlicha lle Glitzerprints und Schmetterlinge drauf. Warum gibt es so wenig Unisex-Klamöttchen? Obwohl - es gibt Ausnahmen. Die teureren Marken und Labels nämlich. Neulich habe ich einen hinreißenen Dufflecoat in 104 gesehen - für entspannte 165 Euro. Erschwinglich, würde ich sagen. Strickjäckchen für achtzig Euro, Hosen für sechzig. Darf ich erwähnen, dass mein Kleiderschrank nicht so ausgestattet ist?

Katja hat gesagt…

Oh, solche Marken kenne ich! Allerdings wären das dann eher Kleidungsstücke Marke: "Nicht hinsetzen! Keine Schokolade essen! Nicht spielen! Ok, stell dich einfach ruhig dort hinten hin -und lächle, verdammt nochmal!" :D

(Ich war heute bei "einem alles muss raus"-Verkauf in einer Gegend, in der ich mir in 1000 Jahren die Miete nicht leisten könnte. Und ich muss sagen: bei 50% Rabatt werde selbst ich schwach!)

Pharmama hat gesagt…

Nix gegen die Jungenfarben ... die erweisen sich dann als praktisch, wenn man merkt, wie gut sie Flecken kachieren: Popelgrün und du siehst keine Grassflecken, matchschbraun deckt auch Schokolade, usw.

Aber das mit dem Wie heisst sie denn?" kenne ich von meinem auch. Ich glaub es liegt an den langen wimpern ...