Donnerstag, 11. Dezember 2008

Die fleißige Hausfrau näht

Richtig! Genäht habe ich auch. Nichts großartiges, aber mir gefällt es.

Das große Bücherregal im Schlafzimmer war ja eigentlich mal das große Bücherregal im Arbeitszimmer. Jedoch, oh weh! Das Arbeitszimmer gibt es nicht mehr. Wir nennen es nun "Kinderzimmer". Übrigens ist ein Kinderzimmer für Babys eigentlich komplett überflüssig. Das große Regal steht gegenüber dem Bett. Es reicht vom Boden zur Decke und ist auch über 2 m breit. Viele Bücher stapeln sich darin. In den meisten Fächern stehen die Bücher sogar in Doppelreihen. In den Fächern, wo sie einzeln stehen, liegen Bücherstapel vor den Reihen, manchmal auch Papierstapel. Ordner haben die Herrschaft über die unteren Bretter übernommen. Spiele drängeln sich mittendrin. Kurz, mich erschlägt der Anblick immer etwas. (Aufräumen und sortieren wäre auch eine gute Idee, aber nun ja...) So ein Regal kann wirklich sehr bedrückend wirken.

Dagegen musste ich etwas tun! Also flugs ins blau-gelbe Möbelhaus zum Ankauf von Stoff und Befestigungsmaterial. Da ich ein sparsamer Mensch bin, kaufte ich 2 einfache, besonders preiswerte Baumwolltagesdecken und extrem günstige Vorhangschienen. Die Decken wurden gewaschen, gebügelt, zurecht geschnitten, um gebügelt und abgesteckt. Dann mit der Nähmaschine die verstürzten Säume genäht. Fertig. Aufgehängt habe ich das ganze mit einfachen Schraubhaken am Regal. In den unteren Säumen hängen ebenfalls kleine Metallstäbe als Gewicht. Dadurch fallen die einzelnen Vorhänge ganz gerade und schnörkel- bzw. faltenlos. Das Zimmer wirkt nun viel heller und aufgeräumter. Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings frage ich mich, wielange die Vorhänge dort noch hängen werden. Immerhin zieht das Kind sich momentan an allem hoch...

1 Kommentar:

Frau Haase hat gesagt…

Ha, da möchte wohl noch jemand eine Vorzeige-Bloggerin werden!! :)
Ich war gestern auch wieder den ganzen Abend mit der Nähmaschine beschäftigt.