Montag, 17. August 2009

Schnipsel

B. sagt endlich laut und deutlich Papa. Da freut sich jemand bestimmtes sehr drüber.

Lacht mich nicht aus, aber mein Sohn kann mit einem Jahr und sieben Monaten rechts von links unterscheiden. Er zeigt: linker Arm, rechtes Bein, rechter Ellenbogen usw. Ich war etwas erschüttert, als ich zum ersten Mal bemerkte, dass er das kann. Ist das üblich oder haben wir hier ein kleines Talent für was auch immer entdeckt? Mitmütter teilt euer Wissen!!!

B. nickt jetzt auch. Genau einmal. Sieht sehr knuffig aus. Kopf maximal weit in den Nacken legen und danach einmal(!) das Kinn auf die Brust. B.'s Variante von "Ja doch!"

Unser Einschlafdrama ist keins mehr. Ohne Ferbern oder solche Sch... Die Türen von Schlafzimmer und Wohnzimmer standen und stehen immer offen. Und alles, was ich ihm "antat" war, dass ich dieses ätzende Händchenhalten komplett abgeschafft habe und er konsequent alleine im Bett bleibt. Voila! So geht das also.

Ich bin eine gemeine Mutter. Ich habe den Nuckel als nächstes auf dem Kieker. Mal schauen...

Erster Elternabend in der Kita. Das wäre mal ein ganzer Artikel gewesen. Aber echt mal!

Kind krank!!! Kleiner wunder Po ist mittlerweile bei der Kinderärztin in Behandlung. Und das mir! Wo ich ständig Windeln wechsle, den B. regelmäßig auf die Toilette setze, teure Creme oder nur Olivenöl verwende. Jetzt sieht mein Kind aus, als ob er einen großen blauen Fleck am Po hat. Wir pinseln. Ich verstehe das nicht. Besser wird es auch nicht. Morgen oder heute nochmals zur Ärztin... Ist mir peinlich! Sehr!

Heute ist B.'s erster Kita-Tag! Ich bin so aufgeregt, dass ich 1 Stunde vorm Wecker wach wurde, das Kind schläft.

B. spricht übrigens immer noch nicht. Er sagt Mama, Papa, Oma und *Hundename*. Mehr nicht. Er kann die aller lustigsten Geräusche mit seinem Mund machen. Manchmal "schnattert" er auch lustig vor sich hin. Ansonsten: Schweigen, Grinsen und Zeigen. Gut, er sagt auch, wie Enten und Hunde machen. Aber das war es wirklich. Und ich gestehe, dass mich das beunruhigt. Fängt er dann gleich mit ganzen Sätzen an?

B. kontrolliert sämtliche Wohnungen auf herrenlose Wassernäpfe. Bei Oma und zu Hause rast er so schnell er kann zum Ort des Verbrechens und schlägt sich mit der Hand vor den Kopf. Wir haben ihm das beigebracht, da wir immer die Hand vor die Wange hielten und "Auweia!" sagten, wenn er zum tausendsten Mal einen Napf für ein Haustier aus 50 cm Höhe auf den Boden geleert hatte. Neulich hatte ich vorm Napf des Hundes eine Unterhaltung mit ihm:
"Oh, du hast recht! Da steht ja noch D.'s voller Wassernapf."
"Ja!" Hand ruht an der Stirn.
"Der muß das weg."
"Jaaa!"
Mutter überdenkt Strategie
"Du bist doch schon ein großer Junge, oder?"
"Ja." Die Antwort kam zögernd.
"Hör mal, wenn du ein großer Junge bist, kann Mama doch den Napf da stehen lassen."
Entsetztes Kopfschütteln
"Du bist doch schon groß und weißt, dass du den Napf nicht aus kippen darfst."
Energisches Kopfschütteln
"Meinst du, wir können den Napf einfach hier stehen lassen und du kippst ihn nicht aus? Das schaffst du doch schon."
Kurzes Zögern
Zaghaftes Kopfschütteln
Mutter seufzt.
"Soll ich ihn weg stellen?"
Ein Strahlen geht über sein Gesicht.
Wir üben das noch!

Keine Kommentare: