Donnerstag, 20. August 2009

Der vierte Tag im Kindergarten

Prima! Besser könnte es nicht klappen. Obwohl wir heute sehr schlecht in den Tag gestartet sind (Ich hatte die falsche Tasse für B.s Wasser ausgesucht. Ein Drama!), lief es in der Kita-Gruppe prima. B. wollte in der Kita nur getragen werden. In der Garderobe, ließ er sich kaum auf die Bank setzen. Am liebsten hätte er auch zum ausziehen auf meinem Schoß gesessen. Ich bin dann in den Gruppenraum gegangen, während B. immer noch in der Garderobe saß. Auch als die anderen Kinder nach und nach ankamen, wollte er nicht ins Spielzimmer kommen. Ich musste ihn holen.

Heute wirkte er allerdings schon deutlich sicherer als gestern. Er ließ sich praktisch sofort von seiner Erzieherin zur Kinderküche locken. Dort fing er sofort an zu spielen, kam dann allerdings immer wieder zu mir, um mich "kosten" zu lassen. Er hat dabei gegrinst und auch mitgemacht, als ich ihn zur Erzieherin und zu 2 Kindern in der Nähe schickte, um auch die an seinen Kochkünsten teilhaben zu lassen. Dass heute insgesamt 6 Kinder plus je ein Elternteil anwesend waren, störte ihn scheinbar nicht.

Nach etwa 10 Minuten kam dann der große Moment. Wir Eltern "durften" den Raum verlassen. Für die anderen war es gestern ja schon so weit, für B. und mich jedoch war es die Premiere. Ich habe es so gemacht wie bei den Verabschiedungen am Wochenende etc. bei meiner Mama. Ich habe mich mit einem kleinen Küsschen kurz und knapp von ihm verabschiedet und ihm gesagt, dass ich wieder komme und er jetzt aber hier bleiben müsse und die ganze Zeit spielen dürfte. Er wollte sich erst an mir fest klammern und protestierte auch ganz kurz, ließ sich dann aber von der Erzieherin ablenken.

Dann standen wir alle auf dem Gang herum und unterhielten uns. Mir hatte die Erzieherin noch gesagt, ich solle nach ca. 10 Minuten vorsichtig gucken und horchen kommen. Ich kam, schaute und -ging wieder. Alles ruhig! Wir haben dann immer abwechselnd ins Zimmer gespäht. Unter anderem saß B. bei seiner Erzieherin auf dem Schoß und schaute ein Bilderbuch an. Als 3 der anderen Kinder sich dann nicht mehr beruhigen ließen, beendete sie nach über einer Stunde die Spielrunde. Und tatsächlich hat sie B. sehr gelobt. Er hätte seine Sache sehr gut gemacht. Sie war wohl auch überrascht, dass er nicht geweint hatte. Im Anschluß gingen alle noch in den Garten und auf den Spielplatz der Kita. Dort war B. ganz in seinem Element und spielte auch mit Kindern aus anderen Gruppen. Außerdem ließ er sich von seiner Erzieherin an die Hand nehmen und lief quietschvergnügt mit ihr zur Rutsche.

Keine Kommentare: