Dienstag, 3. November 2009

Terroristen

Neulich klingelte hier zum 5. oder 6. Mal das Telefon. Wieder mit einer fremden Nummer aus Süddeutschland. Diesmal bin ich ran gegangen. Irgendwie macht es die Sache nicht besser, wenn man vorher genau weiß, dass es Werbeanrufe sind. Wusste ich früher ja auch schon. Hatten halt alle die Nummer unterdrückt. Da wußte man doch, woran man war. Jetzt sehe ich zwar, mit welcher Nummer ich belästigt werde, kann aber trotzdem nicht ausweichen. Mein Telefon hat nämlich leider keine "abweisen"-Taste.

Jedenfalls war da ein Mann dran. Der ratterte sein "Guten Tag, Firma xxx..." dermaßen schnell runter, dass ich glatt nichts verstanden habe. Also fragte ich freundlich nach. Es war dieser Verkäufer der "Hausbesuchswerbemafia für frisch gewordene Mütter". Der Name der Firma beginnt mit F.

Als ich letztes Jahr noch voll im Hormonrausch war, habe ich mir dämlicherweise von genau diesem Typen am Telefon ein Zeitungsabo aufschwatzen lassen. Das muss an den Hormonen gelegen haben. Normalerweise kaufe ich sonst nichts am Telefon. Das ärgerliche war, dass es sich bei dem Abo nicht um diese "endet automatisch nach 6 Wochen"-Teil handelte, sondern anscheinend um eines, dass automatisch weiterlief. Ich habe mich dann an der Stelle, als die Rechnung kam zu dumm angestellt. Dann habe ich auch nämlich vergessen, zu bezahlen und bumms -hatte ich die Mahnung eines Inkassobüros im Briefkasten. Selbst als ich bezahlt hatte, bekam ich vom Inkassobüro noch weitere Briefe. Alles sehr nervig. Am Ende habe ich über 60 Euro für 15 Hefte bezahlt. Ich darf da gar nicht dran denken. Wie doof bin ich eigentlich? Ich geh mal kurz ein bißchen mit dem Kopf vor die Wand schlagen.

So, weiter: Der Typ am Telefon war jedenfalls genau der, der mir zu dem super Abo verholfen hatte! Und er wollte mir schon wieder tollste Gelegenheiten und Angebote unterbreiten.

Nein danke, kein Bedarf.

Oh, wenn es jetzt nicht passen würde, könnte er auch später noch mal anrufen.

Och, nöö! Danke. Wirklich nicht.

Dürfte er mich denn in einiger Zeit noch mal kontaktieren?

Ich sah meine Chance und ergriff sie! Also ehrlich gesagt, nein. Ich hätte ja noch die Nummer von Frau Vetreterin der Hausbesuchsmafia und würde mich dann an sie wenden.

Hoffentlich hilft das. Das klang ein bißchen nach "Ich muss mir Ihr Einverständnis für zukünftige Werbeanrufe einholen und tue das besser von hinten durch die Brust."

Der Tonfall wechselte bei ihm übrigens von "fröhlich" über "traurig" zu "seeeehr betrübt". Das Ganze klang dermaßen aufgesetzt und überzogen, dass ich ihm eine baldige Schulung wünsche. Das wird doch so nichts! Der bekommt ja höchstens Zeitungsabos an stillende Hormonmonster verkauft. ;)

3 Kommentare:

Pharmama hat gesagt…

Ahhh, ich hasse diese Telefonanrufe. Wenn ich die Nummer nicht kenne lasse ich inzwischen den Anrufebantworter abnehmen. Leider rufen sie inzwischen auch schon in der Apotheke an. Dem letzten musste ich tatsächlich das Telefon aufhängen, weil er sich in seinem Redeschwall weder von "Nein, Danke." "Kein Interesse!" "Hallo? Nein!!!" aufhalten liess. Und das beste: 1 Woche später ruft derselbe schon wieder an. Brrrrrr.
Und auch so aufgesetzt fröhlich, dass es schon fast wehtut. Machen die das den ganzen Tag lang?
Brrrrrrrrrrr!

Frau Zimmer hat gesagt…

Ich bin auch tierisch genervt von solchen Anrufen, aber so ein bisschen tun mir die Leute, die das machen (müssen) auch leid. Ich glaub allzu viel Nettigkeiten bekommen die in ihrem Job nicht zu hören. Zumindest nicht, wenn sie bei mir anrufen :)

Katja hat gesagt…

@Pharmama: Iiiih! Klingt ja gruselig. Bist du dir eigentlich sicher, dass der Redeschwall nicht vom Band kam? Ja, den ganzen verd***ten Tag lang! ;)

@Frau Zimmer: Ich versuche immer höflich zu sein. Werden "die" allerdings patzig, kann ich auch anders.

Mein Mitleid hält sich generell in Grenzen. Es wird ja niemand mit ner Knarre am Kopf gezwungen, im Callcenter zu arbeiten.