Sonntag, 15. November 2009

Falsche Frage

Es übrigens völlig falsch, wenn man das Kind fragt, ob es müde sei. Können wir uns echt langsam abgewöhnen. Die Antwort auf "Oh, du bist wohl schon SEEEEEHR müde?" lautete generell "NEIN!" Da können die Pupillen kaum noch erkennbar sein hinter fast geschlossenen Lidern; mein Kind ist nicht müde. Das täuscht! Auch dass es sich die Augen reibt und gähnt, ist kein Anzeichen körperlicher Schwäche.

Woran erkennen wir dann aber nun Schlafbereitschaft? In 9 von 10 Fällen: gar nicht. Der 10. Fall trat letztens ein: das Kind schleppte mit letzter Kraft den blauen Plüschhund und den Nuckel zum Bett, schleuderte alles übers Gitter, rief laut "Mama!", zeigte auf sein Bett und verkündete mit lauter Stimme und halb geschlossenen Augen: "Heia!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh wie süß!!! Bei uns ist es ansonsten ähnlich! Auf die Fragen kommt auch immer ein nein. Ich merke es dann immer, wenn der Kleine bei der Gute-Nacht-Geschichte schon fast wegdöst.