Montag, 28. September 2009

Bin ich jetzt eine "Vollzeit-Öko-Bio-Mutter"?

Diese Beschreibung passt angeblich auf alle, die sich in der Elternvertretung oder im Kita-Ausschuss ihres Kindergartens engagieren, habe ich beim studieren anderer "Mutti-Blogs" gelernt. Schade nur, dass ich das nicht bestätigen kann.

In unsere Kita gehen weit über 150 Kinder. Viele Eltern haben Sorgen. Immerhin kenne ich 3 Elternpaare aus B.s Gruppe, die Fragen oder Probleme haben. Heute war offene Sitzung des Kita-Ausschusses. Neben einer (!) anderen Mutter (!!!), war ich die einzige "neue" Mutter, die sich für die Belange der Kita interessierte. Faszinierend. Besonders, wenn man bedenkt, dass alle Anwesenden regulär ihren Berufen nach gehen. Und vermutlich mindestens 50% von ihnen so wie ich zum selbst gemachten Bio-Kartoffelbrei popelige Fischstäbchen von ALDI servieren. Gesunde Mischkost eben...

Aber ich schweife ab. Dürfen mich unengagierte "Ich meckere dann trotzdem hinterher"-Mütter als Vollzeit-Öko-Bio-Mutter titulieren? Vermutlich schon, wegen der Meinungsfreiheit. Allerdings sollten sie sich die Beschwerden hinterher verkneifen. Oder bin ich einfach noch nicht lange genug "im Geschäft"?

2 Kommentare:

Sylvia hat gesagt…

Was ist jetzt die größte Beleidigung: "Vollzeit", "Öko" oder "Bio" *sfg* ?

Im Ernst, das bleibt jetzt so. Entweder gewöhnt man sich an diese Meckertanten (hier waren es übrigens meistens Vollzeithausfrauen, die NIE Zeit hatten....), oder man schmeißt irgendwann das Ehrenamt hin.

Manchmal ändern sich auch die Dinge. Eine Bekannte hat mich immer belächelt (ich war jahrelang EB). Doch als ihr Kind später in der Schule Probleme hatte, war sie gaaaaanz schnell im Beirat und jammert nun gerne mal über die Schattenseiten des Ehrenamts. Und über diese Mütter, die sich NIE einbringen ;-).

Katja hat gesagt…

:D