Donnerstag, 24. September 2009

Der Kindergarten

Es klappt einfach super. Ich bin sehr erleichtert, wie schön das funktioniert. Mein Plan ist aufgegangen. Ich hatte sehr viel Zeit für die Eingewöhnung eingeplant (6 Wochen), die ich nun effektiv gar nicht mehr benötige.

Anfangs hat B. noch geweint, wenn ich ging. Doch jetzt ist es seit 2 Wochen so, dass er morgens zwar durch die Kita getragen werden will und auch im Gruppenraum nicht selbst läuft, aber er läßt sich dort von mir problemlos an den Tisch setzen. Ich hole ihm dann ein Spielzeug und beziehe noch mindestens ein anderes Kind in das Spiel mit ein. Nach maximal 3 Minuten sage ich ihm dann, dass ich jetzt gehe und ihn nach dem Mittagsschlaf abholen würde. Dann wird geknutscht und ich gehe los. Er dreht sich noch einmal zur Tür um. Wenn ich draußen bin winke ich und schmeiße ein Kusshändchen. Fertig. Hin und wieder schaue ich dann nach einer Minute noch mal hinein. Er sitzt dann ganz friedlich am Tisch und spielt oder tobt schon durch den Raum. Die Erzieherin hat mir auch bestätigt, dass er nicht mehr weint. Er hat am Tag aber wohl mindestens einen Moment, wo er Nähe braucht. Das Problem hat er ganz alleine gelöst. Er stellt sich dann vor seine Erzieherin, streckt ihr die Arme entgegen und lässt sich drücken. Sie meinte, nach höchstens 10 Sekunden windet er sich wie ein Aal und tut so, als ob sie ihn fest halten würde. Das scheint ihm zu reichen.

Noch mehr Zeichen, an denen ich für mich erkenne, dass er sich dort wohl fühlt:
- Am Sonntag hat sein Vater gesagt, morgen könne er ja wieder mit M. (der Erzieherin) den Kindern spielen. Nach dem Mittagsschlaf packte er seinen Plüschhund ganz fest, und wollte ihn die Tasche packen. Als ich sagte, dass würde jetzt keinen Sinn machen, regte er sich schrecklich auf. Auf dem Wickeltisch konnten wir dann klären, dass er ja nur ein Schläfchen gemacht hätte und leider, leider erst morgen in die Kita könnte. Patsch traf seine kleine Hand die Stirn. Wir haben dann einen Spaziergang am Kindergarten vorbei gemacht. Als er sah, dass dort wirklich niemand war, war er beruhigt.
- Wenn ich frage, ob er mein Süßer sei, nickt er immer ganz doll. Danach sagt er "Papa!". Ich muss dann immer fragen, ob er auch Papas Süßer sei. Dann kommt "Oma!" und so weiter. Vorletztes Wochenende kam dann noch "Ma!" Ich habe kurz überlegen müssen. Vorsichtig habe ich den Namen seiner Erzieherin gesagt. Und er strahlte und nickte. Also fragte ich "Bist du auch M.s Süßer?" Er darauf mit Grinsen im Gesicht "Jaaa!" Was will ich mehr.
- Beim Abholen will er nicht mitkommen. Er spielt noch weiter.
- Bin ich zu früh und störe beim Kaffee trinken, geht er nach dem Essen mit M. in den Waschraum und klammert sich nicht an mich.

Keine Kommentare: