Achtung! Jammer-Content!!! Nichts für schwache Nerven!!!
Ich bin kürzlich gefragt worden, ob man als Mutter wirklich so einseitig würde und ob die Gesprächsinhalte mit anderen Eltern sich wirklich auf dem Niveau "Also mein Torben-Henrik konnte mit 2 schon lesen" und "Friederike schläft seit sie 4 Monate ist durch" bewegen würden. Und ob es so sei, dass es "zu lesen[...]nur noch Kinderbücher" gäbe "und im Fernsehen laufen nur die Teletubbies?" Meine Antwort: absolut! Genau so ist es!
Ja, man wird recht einseitig als Muttertier. An manchen Tagen spreche ich nur am Telefon mit anderen Erwachsenen. Meist mit meiner Mutter oder mit einer Freundin. Die ist dann entweder selbst Jung-Mutter oder bereits im Profi-Level (Kind pubertiert heftig) oder kinderlos & neugierig (=sensationsgeil). Immer wird über den Kleinen gesprochen. Weggehen war irgendwie bisher nicht drin. Ich denke aber, ich gehe bald am Wochenende "auf Piste". Der Kleine schläft zwar noch nicht durch, aber immerhin ißt er jetzt "anständige" Sachen zum Abendbrot. Mit viel Glück nimmt meine Mutter ihn über Nacht. Angeboten hat es mir längst. Bisher fand ich es aber noch zu früh.
Mit anderen Müttern zu kommunizieren, ist auch nicht immer einfach. In der Krabbelgruppe läuft wirklich so ein kleiner Konkurrenzkampf: welche Mutter schläft am wenigsten, wessen Kind trinkt am meisten, welches Kind hat als erstes Zähne bekommen, wie laut und lange brüllte es dabei, wer konnte wann was... Langweilig und ätzend. Ich hab mir aufgeschrieben, wann B. irgendetwas konnte/hatte, hab die genauen Daten aber nicht im Kopf -im Gegensatz zu den anderen Müttern und Vätern dort. Es entwickelt(e) sich (bisher) auch kein Gespräch über Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Politik. Wenn gesprochen wird, dann nur über das eigene, perfekte Kind oder über das andere Kind, das ja sooo niedlich/begabt/hübsch angezogen etc. sei.
Und wie jetzt Teletubbies im TV? Welcher Fernseher? Ich komme kaum noch dazu, die Kiste an zuschalten. Morgens stehe ich mit dem Kind auf. Wickeln, Anziehen, Spielen. Selbst schnell duschen. Frühstück. Spielen. Dann mache ich Haushalt, spiele, koche. Wickeln. Evtl. gehe ich noch einkaufen mit Kind, ohne Hund. Dann noch eine Runde ohne Einkäufe, dafür mit Kind und Hund. Wickeln. Halb zwölf gibt es Essen. Dann schlinge ich mein Essen hinunter und bringe den Zwerg schlafen. Wenn ich viel Glück habe, ist eine Stunde Ruhe getutet. Wenn ich Peche habe, klingelt es oder der Hund bellt oder es kommt zu einer Revolte im Treppenhaus und er ist nach 10-20 Minuten wieder wach. (so wie heute. *seufz* ) Meine "Freizeit", z.B.den Mittagsschlaf, verbringe ich am PC. Dann geht die Zucht mit dem Zwerg von vorne los: Windeln, spielen, essen, spielen, Spaziergang mit Hund und Kind, falls morgens nicht geschafft. Essen, 2.Mittagschlaf (siehe oben), wickeln, spielen, wickeln, Schlafanzug, essen, schlafen. Wenn er einen schlechten Tag hat, schläft er zwar nach ca. 1h gg. 20:00 oder 21:00 Uhr ein, wird aber nach ca. 30-60 Min. wieder wach und braucht eine weitere Stunde, um wieder in den Schlaf zu finden. Mitgerechnet? Genau, wenn ich Pech habe, ist es Zehn oder Elf Uhr am Abend. Dann bleibe ich manchmal noch eine halbe Stunde länger auf, so rein aus Prinzip. Danach falle ich auch ins Bett. Ach ja, in der Zeit zwischen erstem Einschlafen am Abend und erstem Aufwachen am Abend muß ich oft auch noch mit dem Hund raus. Ich vergaß... Nachts werde ich mindestens 2x geweckt.
Morgens stehe ich mit dem Kleinen auf. Meist sehe ich schlecht aus. Augenringe, wirre Haare, Kissenabdruck im Gesicht. Hin und wieder schaffe ich es zum Friseur. Fällig ist der Besuch dort seit Anfang Dezember. Da riet mir meine Mutter aber zu warten. Hä? Wieso? Sie hatte einen Gutschein besorgt! Herrlich! Leider war dann der Kleine krank. Dann habe ich mich angesteckt. Dann war zuviel zu tun. Ich wurde erneut krank. Die Friseurin hatte Urlaub. Jetzt wäre ich bereit, nun habe ich aber erst wieder Montag jemanden, der auf den Kleinen aufpaßt. Ich sehe aus wie ein Wookie.
11 Kommentare:
Liebe Katja,
was'n Glück, dass ich mich schon im Profi-Level befinde......
LG
Die Dame
*loooooooool*. oja DAS kenn ich. ich bin zwar noch nicht profilevel, aber ... hast du auch schon mal mit anderen muttertierchens über die anzahl der vollen windeln plaudern dürfen/müssen? und das schlimme ist, ES IST WIRKLICH INTERESSANT in diesem moment *seufz*.
btw. ich besuche seid ca 6 monate täglich deinen blog - sofern mein zwerg (= 16 monate) es zu läßt und finde ihn genial.
@ Frau Currywurst: Aaaaangeber! ;)
@ Barbara: Jetzt bin ich rot geworden. Vielen Dank für die Blumen! Und übrigens: mit einem Kind über einem Jahr ist man schon im Fortgeschrittenen-Modus! Ich geh auch gleich mal bei dir drüber lesen.
Och menno, Barbara! Du hast gar keine Seite. Wie schade. Ich hätte mir gerne Anregungen geholt. Immerhin hast du einen Vorsprung von 6(!!!) Monaten.
He, ich hab' auch einen Vorsprung. So ungefähr 237 Monate ^^
Aber ich finde es köstlich sozusagen, dass es überall das gleiche ist und scheinbar zeitlos....
LG
Frau Currywurst (fand ich gut, dürfte ich das übernehmen?)
Klar! Die Dame vom Grill war mir einfach zu lang. Sorry, dass ich dich vorher nicht gefragt habe. Sehr unhöflich von mir. Gut, dass du deinen "neuen" Namen magst.
Und das du schon lange im Profi-Modus läufst, erkenne ich neidlos an. ;)
aber, aber ... dann weißt du ja schon im vorhinein, was dich alles erwartet. DAS wäre unfair gegenüber deinem zwerg. er will dich doch überraschen *ggg*.
bloggen ist leider etwas, daß ich aufgeben mußte, weil wirklich keine zeit mehr dafür ist *seufz*. um so mehr bewundere ich dich für dein durchhaltevermögen.
und jetzt genug der schönen worte, ich warte auf den nächsten post ;).
Wie gemein! Du läßt mich also sehenden AUges in mein Unglück rennen?!
Wird es wirklich noch sooo schlimm, dass ich nicht mal mehr nachts an den Rechner komme? *fürcht*
Hallo Katja,
bin gerade zufällig hier gelandet und mußte so lachen - ich befinde mich also im Profi-Level !
Nun, das stimmt nicht ganz. Zwar habe ich drei Kinder schon weit über das Spielgruppenalter hinaus, aber man vergißt diese Zeit. Wenn ich das hier lese, regt sich zwar eine dunkle Erinnerung, dass da mal was war, dass ich es so schlimm fand, dass keine(r) mehr ein Buch oder eine Tageszeitung las, stattdessen alles nur um den Kinderwettkampf ging, aber das verdrängt man. Ich fürchte, ich könnte so spontan nicht mal mehr korrekt ein Breichen verfüttern ;-)
Ich bin nicht mehr up to date in Sachen Kinderlieder und angesagte Bilderbücher, ich bin schon fast auf dem Oma-Level, Modell "Als ich noch Kinder hatte".
Dafür bin ich blutiger Laie und ständig überrascht von neuen Herausforderungen der Pubertät...
Sprich: Man rennt eigentlich immer der aktuellen Entwicklung der Kinder hinterher.
Alles Gute wünscht dir
Sylvia
Liebe Katja,
kaufst du dir halt einen eigenen Rechner. Habe gute Erfahrungen mit einem pinken Laptop gemacht. Den rühren die Burschen nicht an. NIEMALS!!! Ist ja peinlich......
LG
Frau Currywurst
Hallo Sylvia! Also, vor der zweiten großen Trotzphase (=Pubertät) grusele ich mich auch schon. Immerhin ist das die Zeit, wo die Eltern peinlich werden und die Puber-tierchen dies auch ständig laut verkünden... *fürcht* Ich schätze, du hast recht: egal wer dir was prophezeite, wenn man "plötzlich" in einer superduper tollen "Erzieh dein Kind vor Publikum perfekt"-Situation ist, ist man vermutlich IMMER unglaublich überrascht! ;)
Huhu Frau Currywurst! Ich "darf" ja schon an den Rechner. (Mein PC staubt im Keller ein -Platzmangel, wegen zu viel Spielzeug.) Ich befürchte nur, dass ich das zeitlich einfach nicht mehr schaffe... :( Immer müde, und so.
Kommentar veröffentlichen