Dienstag, 18. August 2009

Trickser

Gestern schrieb ich ja nun, wie gut das mit der Schlaferei bei uns klappt. Logischerweise muss mein Sohn gestern noch eine kleine Probe seines Könnens abliefern.

Eigentlich sollte er schon lange schlafen. Allein: bei dem Lärm, den er veranstaltete, hätte ich das auch nicht gekonnt. Also ging ich zu ihm. Er steht im Bett, den Nuckel lässig im Mundwinkel und fasst sich in den Schritt. Irgendwie hat sich das hier so als Zeichen für "Windel voll, benötige Boxenstopp" eingebürgert. Kurzes Nachdenken.
"Nein, ich habe dir gerade die Hose frisch gemacht. Das kann nicht sein. Leg dich mal hin!"

10 Minuten später erneutes Klagen aus dem Schlafzimmer. Ich hörte mir das eine Weile an, denn manchmal spielt er nur so heftig, dass das Bett wackelt. Aber er beruhigte sich nicht. Also ging ich hin. Prince Charming hing wieder lässig in der Bettecke und zeigte "Durst". (Babyzeichen, kennt das noch irgendwer? Wir hatten das halbherzig angefangen. B. machte damit alleine weiter.)
"Willst du etwas trinken?"
"Ja!"
Ich holte seine Tasse. Gab sie ihm. Und er trank den winzigsten Schluck in der Geschichte der Menschheit. Sippppp! Fertig.
"Leg dich jetzt hin und schlaf schön!"
Kuß und raus.

Kurz darauf lauter Protest! Dringend und sofort müsse ich kommen. Im Bett mein Kind in gewohnter Pose. Wir nennen das hier übrigens gern den "Michael-Jackson-Gedächtnisgriff". Und wichtig zu wissen: das heißt hier schon ewig so. ;) Also, ich stand wie gesagt im Schlafzimmer und schaute mein Kind fragend an. Er sieht mich an und sagt "A-A!" Ich glaubte es zwar nicht ganz, aber so viel Einsatz wird hier belohnt. Also nahm ich mein Kind leise und im Dunkeln. Trug ihn durch die dunkle Wohnung. Flüsterte, dass draußen alles dunkel sei und alle Leute schon schliefen. Und dann legte ich ihn auf den Wickeltisch. B. machte große Augen. Ich öffnete die Windel und sah -nichts! Und wie ich ihn so liegen sah, musste ich plötzlich sehr grinsen. Er strahlte mich auch an, schlug die Hand vor den Mund und kicherte los.
"Da hast du mich ja schön veräppelt!"
Gnihihihi! Er beruhigte sich erst nach gefühlten 10 Minuten.

Danach war endlich Ruhe.

Keine Kommentare: