Baby stellt sich seit einigen Tagen alleine hin. Heute hat er wirklich jede Gelegenheit genutzt. Als ich die Betten bezogen habe, stand der Kleine am Schrank und patschte auf den Spiegel. Ich sagte zu ihm: "Guck mal, da ist ja ein ganz süßer, kleiner Junge im Spiegel." Er lachte sein Spiegelbild an und mich strahlte er so auch an. Als ich dann noch sagte: "Wink dem kleinen Jungen mal zu!" und er es tat, bin ich fast umgefallen. Aber das Beste war dann die Reaktion auf meine Aufforderung, dem kleinen, lachenden Jungen ein Küsschen zu schenken. Baby warf sich mit weit aufgerissenen Mund auf sein Ebenbild. Es war göttlich!
Wirklich erstaunlich, wie viel er schon versteht! So "einfache" Dinge, wie "Setz dich hin!" oder "Laß los!" macht er quasi nebenbei. Dinge, die er auch schon spielend schafft sind:
- "Laß Mama/Papa/Oma mal abbeißen!" <-Klappt z.Z. noch super! ;)
- "Gib mir mal deinen Nuckel!" <- Seine Lieblingsbeschäftigung morgens im Bett. Da bekommt man das gute Stück allerdings ungefragt in den Mund gedrückt.
- "Guck mal, da oben ist ein Flugzeug!" <- Er guckt angestrengt nach oben.
Der Satz: "Leg dich wieder hin!" führt momentan allerdings zu mittelschweren Wutausbrüchen. Nein, also still auf dem Wickeltisch liegen, gefällt ihm gar nicht! Aber nach Aussage seiner Oma in Bochum hat sein Onkel schon mit 8 Monaten den Kopf auf den Boden gehauen, wenn etwas nicht wunschgemäß ging. Ich fürchte mich vor der "echten" Trotzphase. Man steht den Ereignissen doch recht hilflos gegenüber. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so zeitig los geht.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Im motorischen Bereich macht ihm niemand etwas vor. Und ass er bald sprechen will, beweist mir sein tagtägliches Geplapper. Vor 2 Wochen habe ich in seinem Kalender notiert: "B. füllt Gesprächspausen gekonnt mit seinem Geplapper." Unnötig zu erwähnen, dass dieses Plappern meiner Sprachmelodie ähnelt, oder. Hihi! Mein Sohn eben! Und wenn man nach der Lautstärke des Geplappers geht, ist er natürlich auch Sohn seines Vaters!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen